So klappt der Internetwechsel
Aktuellen Tarif prüfen
Überprüfen Sie zuerst Ihren Vertrag und die Kündigungsfrist Ihres aktuellen Internettarifs. Sie finden das entweder auf der Internetseite des jeweiligen Anbieters oder in Ihren Vertragsunterlagen. Weitere Informationen zur Vertragskündigung für ausgewählte Internet-Provider finden Sie hier:
Aktuellen Anbieter kündigen
Verfassen Sie ein schriftliches Kündigungsschreiben, in dem Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt kündigen. Übermitteln Sie dieses Kündigungsschreiben an Ihren Internetanbieter.
Sofern Sie vom aktuellen Provider einen Router erhalten haben, kann es sein, dass dieser den mitgelieferten Router zurückhaben möchte. Informieren Sie sich diesbezüglich bei ihrem aktuellen Internetanbieter.
Neuen Tarif anmelden
Wählen Sie einen passenden neuen Internettarif für sich aus. Mit unserem Online Internet Verfügbarkeitscheck können Sie überprüfen, welche Internettarife an Ihrem Standort verfügbar sind. Sie können Ihren idealen, verfügbaren Internettarif hier online bei uns bestellen. Einfach anmelden, den Wechsel organisieren wir.
Internetverfügbarkeit prüfen
Prüfen Sie welche Tarife an Ihrer Adresse verfügbar sind:
Privat
Business
Unsere Internettarife
netconnect 50
29.00 CHF / Monat
bis zu 50/50Mbit/s Bandbreite
gratis Providerwechsel
kostenloses Leihmodem
netconnect 100
37.00 CHF / Monat
bis zu 100/100 Mbit/s Bandbreite
gratis Providerwechsel
kostenloses Leihmodem
netconnect 200
45.00 CHF / Monat
bis zu 200/200 Mbit/s Bandbreite
gratis Providerwechsel
kostenloses Leihmodem
netconnect 500
49.00 CHF / Monat
bis zu 500/500 Mbit/s Bandbreite
gratis Providerwechsel
kostenloses Leihmodem
netconnect 1000
55.00 CHF / Monat
bis zu 1000/1000 Mbit/s Bandbreite
gratis Providerwechsel
kostenloses Leihmodem
netconnect 10000
59.00 CHF / Monat
bis zu 10000/10000 Mbit/s Bandbreite
gratis Providerwechsel
kostenloses Leihmodem
Den richtigen
Internetanbieter finden
Heutzutage gibt es in der Schweiz eine grosse Anzahl an Internet-Providern und unterschiedlichsten Internettarifen. Für Konsumenten ist es oftmals schwierig, da noch durchzublicken und den idealen Internettarif ausfindig zu machen.
Aus diesem Grund haben wir ein paar Entscheidungskriterien zusammengefasst, die Ihnen helfen sollen, den für Sie optimalen Tarif für sich auszuwählen
1. DSL, Glasfaser & Co: Welchen
Anschluss möchte ich?
Um Internet zu Hause oder im Unternehmen zu haben, gibt es mehrere Anschlussmöglichkeiten. Unser DSL-Internet kommt zum Beispiel über Ihren Telefonanschluss zu Ihnen. Unsere Glasfaser Internetprodukte benötigen einen bestehenden Glasfaseranschluss bei Ihnen vor Ort. Bei beiden Varianten erhalten Sie einen hochwertigen Internetrouter für schnelles WLAN dazu.
2. Speed: Welche Geschwindigkeit benötige ich?
Im privaten Bereich sind folgende Bandbreiten zu empfehlen:
Surfen & Streaming
Um Internet zu Hause oder im Unternehmen zu haben, gibt es mehrere Anschlussmöglichkeiten. Unser DSL-Internet kommt zum Beispiel über Ihren Telefonanschluss zu Ihnen. Unsere Glasfaser Internetprodukte benötigen einen bestehenden Glasfaseranschluss bei Ihnen vor Ort. Bei beiden Varianten erhalten Sie einen hochwertigen Internetrouter für schnelles WLAN dazu.
Home-Office + Surfen & Streaming
Sie machen immer wieder von zu Hause aus Home-Office mit Video-Calls, Datenaustausch in die Cloud oder das Firmennetzwerk? Gleichzeitig benutzen noch andere Familienmitglieder das Internet, z.B. für Home-Schooling? In diesem Fall empfehlen wir Ihnen das Paket netconnect 100 oder höher.
Gaming + Surfen &
Streaming
Sie sind ein leidenschaftlicher Gamer? Damit dem Spielvergnügen auch wirklich nichts im Wege steht, empfehlen wir zumindest das Paket netconnect 100 oder netconnect 200.`
3. Verfügbarkeit: Welche Pakete sind an meinem Standort verfügbar?
Machen Sie hier auf unserer Website den Online Internet Verfügbarkeitscheck. Nach wenigen Sekunden wissen Sie, welche Internettarife an Ihrem Standort infrage kommen.
4. Zuverlässigkeit: Ist das Internet stabil und erreicht es die angegebene Bandbreite?
Spätestens hier gilt es für die Internetprovider, das Versprochene auch zu halten. Ist die Leitung stabil oder gibt es immer wieder Timeouts? Wird die im Tarif angegebene Bandbreite (Mbit/s Download und Upload) auch erreicht?
Im Vorfeld ist das für Kunden schwierig zu beurteilen. Orientieren Sie sich deshalb am Auftritt des jeweiligen Internetproviders sowie dessen Ruf und den jeweiligen Kundenrezessionen im Internet.
5. Support: Wird mir kompetent, freundlich und schnell weitergeholfen?
Gerade die grossen Internet-Provider sind oftmals bekannt für Ihren nicht sehr kundenorientierten Support. 40 Minuten und mehr in einer Warteschleife zu hängen, ist dabei keine Seltenheit.
Kleinere und jüngere Internetanbieter sind dabei zumeist schlanker organisiert und damit schneller, direkter und engagierter im Umgang mit ihren Kunden. Wir von netconnect legen auf alle Fälle grossen Wert auf einen schnellen, direkten und lösungsorientierten Kunden-Support.
6. Kosten: Ist das Paket es wert?
Mittlerweile haben sich die Kosten für Internet in der Schweiz über die jeweiligen Internetanbieter hinweg stark angeglichen. Einige setzen mehr auf Preisführerschaft, mit z.T. Kompromissen bei Qualität und Support. Andere wiederum setzen mehr auf Qualität.
Achten Sie nicht nur auf die Kosten. Sondern berücksichtigen Sie auch die anderen Kriterien in Ihrer Entscheidung. Denn es lohnt sich nicht wirklich für 3,50 Franken im Monat weniger, 40 Minuten und mehr in der Support-Warteschleife zu hängen – oder?
Häufig gestellte Fragen
zum Thema Internetanschluss kündigen & Internetanbieter wechseln
Kann ich vor Ablauf der Kündigungsfrist kündigen?
Grundsätzlich ja. Sie können Ihren Internettarif jederzeit kündigen. Ihr aktueller Internetanbieter wird Ihnen die Kosten trotzdem bis zum Ablauf der Kündigungsfrist in Rechnung stellen. (Es gibt Ausnahmen wie z.B. eine ausserordentliche Kündigung, wenn der Anbieter z.B. die Vertragsbedingungen zum Nachteil des Kunden ändert.)